Seminare und Übungsgruppen für PädagogInnen

Neue Termine ab März 2024 bzw. auf Anfrage.

Wir arbeiten auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach M.B. Rosenberg.
Unsere Seminare finden online statt und ab einer Teilnehmer:innen Anzahl von 10 Personen.
Wenn Sie Fragen zu Ablauf, Buchung oder Preisgestaltung haben, melden Sie sich gerne bei uns unter office@klassenzimmertheater.at  oder unter 0699-17165897 (Dana Csapo). 

WIRKSAMKEITS – STÄRKUNGS TRAINING
für Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten

Teil 1: Selbstempathie- Empathie: 
Was sind meine Trigger.
Welche Bedürfnisse sind nicht erfüllt, wenn ich mich getriggert fühle und was kann ich dann tun.
Wie gelingt Verbindung zu mir und zu meinen Schülern besser.
Welche neuen oder authentischen Wege mag ich klarer gehen.

Teil 2: Grenzen, Werte, Wünsche
für meine Klasse klarer verfolgen und leben.
Was soll nicht passieren in der Klasse, im Unterricht
Welche Regeln sind mir wichtig.
Wie setze ich Konsequenzen um.
Was hält mich davon ab, konsequent zu sein.

Einführungs- Seminar

„Einfühlsame“ Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen

Du würdest gerne klarer sein,  was du gerne einbringen möchtest in deine(n) Klasse(n)?

Du möchtest besser für ein empathisches Miteinander, Offenheit und Verständnis in deiner Klasse sorgen?

Du möchtest auch besser lernen, gut für dich zu sorgen in herausfordernden Situationen?

Du möchtest mehr wissen über die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation?

Du möchtest deine Beispiele konkret bearbeiten?

Du möchtest Gewaltfrei-Sein üben und einen größeren Pool an Handlungsmöglichkeiten mitnehmen in die Klasse?

Dann könnte der Einführungskurs dich unterstützen.

Wir lernen die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation besser verstehen und die tiefe Kraft, die dahinter steckt. Die BEOBACHTUNG, die GEFÜHLE, die BEDÜRFNISSE und die BITTE/STRATEGIE

Wir lernen, wie wir die Aussagen der Kinder übersetzen können, so dass es leichter verständlich für alle ist, um was es geht. Und wir lernen uns selber so auszudrücken, damit uns die Kinder besser verstehen können. Und vor allem lernen wir über die 4 Schritte schneller in Kontakt mit uns selber zu kommen und uns Selbstempathie geben zu können.

Wenn wir das können, dann fällt es viel leichter klarer, kraftvoller und letztendlich fröhlich zu sein im Unterricht.

 Selbstempathie und Empathie sind uns da sehr hilfreich.

Und zusätzlich biete ich im Seminar als Bonus zu allen Übungspunkten Spiele und Impulse für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an.

Wer noch ein paar Unterrichts – Impulse schnuppern möchte: Hier weiterlesen.

Tipps und Übungsrunde für LehrerInnen

Gewaltfreie Kommunikation nach M. B. Rosenberg

Ihr würdet manchmal gern besser verstehen, was in manchen SchülerInnen wirklich vorgeht?

Ihr würdet gerne mehr dafür sorgen, dass eure SchülerInnen freundlicher und respektvoller miteinander umgehen?

Und ihr möchtet vor allem gerne lernen, wie ihr euch selber in schwierigen Situationen besser unterstützen könnt?

Auch dieses Jahr, besonders in den Stücken Superhero und Bisswert, ist es uns ein großes Anliegen, dass wir mit einer speziellen, sehr wertschätzenden, einfühlsamen und aber auch sehr ehrlichen Kommunikationsform mit den SchülerInnen sprechen.

Aufgrund der interessierten und positiven Rückmeldungen der LehrerInnen haben wir uns entschlossen ein Angebot speziell für LehrerInnen anzubieten.

In der Gesprächsrunde möchte ich mit euch anhand von echten und konkreten Situationen aus euren Klassen arbeiten.

Also beobachtet bitte konkrete Situationen, die euch stressen, so genau wie möglich.

Dann können wir gemeinsam herausfinden, welche Gefühle und Bedürfnisse in den Situationen und bei den Beteiligten vorherrschen. Wenn wir diese empathisch verstehen, eröffnen sich neue Handlungsspielräume.